Die im Folgenden vorgegestellte Süßspeise ist eine Spezialität, welche es nur zur Fastnet (synonym: Fasching, Fastnacht, Karneval, etc.) gibt. Der „Katzendreck“ ist eine recht kalorienreiche Spezialiät aus Süddeutschland. Der Name rührt eher daher dass man damit als Katzen verkleidete Narren meint.
Die zwei Sorten Katzendreck sind einmal mit dunkler Schokolade und mit Vollmilchschokolade. Das Innenleben, bzw. die Füllung ist bei beiden Exemplaren identisch. Die cremeartige Füllung schmeckt nach einer leicht herben schokoladigen Mouse, deren Konsistenz jedoch sehr fest ist. (Anmerkung: angenehmes Gefühl beim Abbeißen! Unangenehm wäre wenn die Creme labrig wäre)
Es ist wirklich schwierig die Füllung treffend mit etwas Bekannten zu vergleichen, da diese wirklich eine ganz eigene Note hat, die es in der Form in keiner mir bekannten Süßspeise gäbe.
Der Boden des Katzendrecks ist ein luftiger Teig, der geschmacklich das schokoladige mild abrundet.
Wer in der Fastnachtzeit vor Aschermittwoch Gelegenheit hat in Süddeutschland zu sein, dem kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen dieses Süßspeise zu erwerben und zu genießen. Wem der Weg zu weit ist, für den sei erwähnt, dass man es auch bestellen kann. (allerdings muss man dann schon mehr als ein Stück nehmen)
Fazit: Wen ein herber schokoladiger Geschmack begeistert, dem kann ich diese kalorienreiche Süßspeisen-Spezialität Katzendreck unbedingt empfehlen. Wer es mag, der wird sie lieben.