Wein und Schokolade passen fast so gut zusammen wie Wein und Käse. Gerade wer es gerne süß mag, der kann trockene Weine oder auch reichhaltige Dessertweine mit dunkler Schokolade kombinieren. In der Küche kann die Bratensauce auf Rotweinbasis noch mit einem Stück Schokolade verfeinert werden. Eine Rotweinmousse kann mit Schokoladenraspeln, natürlich frisch gerieben, verfeinert werden. Weintraube und Kakaobohne sind eine sehr gute Kombination für bekennende Feinschmecker. Eine frische Schokoladentorte oder ein Stück Sachertorte mit einem halbtrockenem Glas Rotwein ergeben ein Desserterlebnis.
Für die Verkostung von Dessertwein oder alternativ trockenem Rotwein, zum Beispiel Merlot, sollten Sie eine Zartbitterschokolade wählen. Der hohe Kakaoanteil ergänzt dann wunderbar die herbe Note der Schokolade. Wenn man eine Vollmilchschokolade wählt, dann kann die Süße der Schokolade die Säure des Weins noch verstärken.
Weiße Schokolade kann mit einem weißen Dessertwein kombiniert werden, der Noten von Aprikose oder reifer Pflaume hat. Die buttrige Note der weißen Schokolade ergänzt die milde Süße des vollmundigen Dessertweins, zum Beispiel eine feine Beerenauslese oder ein Eiswein. Denkbar ist auch die Kombination von halbtrockenem Sekt oder Champagner mit einer Auswahl von weißer Schokolade mit Kokos und Vollmilchschokolade. Muskateller, Sherry und Chardonnay können auch mit einer weißen Schokoladenmousse kombiniert werden.
Die Kombination von Wein und Schokolade impliziert auch ein Gefühl von Geborgenheit, Genuss und Gemütlichkeit. Bei einem lauschigen Kaminabend kann ein Wein-Schokoladenerlebnis ein sinnliches Erlebnis sein. Ein exquisites Rezept ist eine heiße Schokolade mit Rotwein. Dazu werden 150 ml Vollmilch mit 50 g Schokoladenflocken aufgekocht und dann vorsichtig mit 100 ml Rotwein ergänzt. Eine Rotweinmousse ergänzt sich im Sommer sehr gut mit weißer Schokolade. Im Winter kann die Rotweinmousse natürlich mit dunkler Schokolade zubereitet werden.
Beim Backen eines trockenen Schokoladenkuchens ist auch an eine Zugabe von Premiumweine aus Südafrika zu zu denken. Die dunkle Schokolade, die durch echtes Kakaopulver ergänzt wird, wird bereichert durch die Säure des Rotweins. In der herzhaften Küche ist ein Chili con Carne zu denken, bei dem das Hackfleisch mit Tomaten und Mais mit einer halben Tafel Zartbitterschokolade und 125 ml Rotwein ergänzt werden. Schoko-Rotweinsauce ist eine prima Zugabe zu Rinderfilet oder Rumpsteak. In einer Eismaschine kann ein Rotweineis zubereitet werden. Wenn das Eis fertig ist, dann können Schokoladenraspeln zugegeben werden. Zu Schokoladeneis passt sehr gut eine süße Rotweinsauce, die aus einem halben Liter Rotwein, 50 g Zucker, etwas Speisestärke und Zitronenabrieb gekocht werden kann. Die Soße kann warm oder kalt zum Schokoladeneis gegeben werden. Ein Rotweineis kann entsprechend mit heißer oder kalter Schokoladensoße ergänzt werden.