Die Apfel-Ingwer Torte war eine von mehreren Torten, welche ich auf Grund einer heißen Empfehlung aus der Berliner Kuchenmanufaktur getestet habe. Insbesondere, so sagte man mir, sei die Apfel-Ingwer-Torte ein heißer Insidertipp.
Glücklicherweise hatten Sie die Empfehlung auch im aktuellen Programm. Manchmal ist dies leider nicht immer der Fall. So sieht die Apfel-Ingwer-Torte aus:
Außer im Teig scheint Ingwer in keiner anderen Schicht vorzukommen. Dem Namen nach erwartet der Genießer eine, zumindest spürbare, Ingwer-Note. In meinem subjektiven Empfinden war Ingwer sehr dezent, fast gar nicht spürbar. Auf dem Teig ist eine sahnige Masse und darauf ein paar Apfelstückchen. Diese Torte war für mich als Kuchentester und Kuchenkenner eine Abwechslung zu gewohnten Kuchen und Torten.
Die Person, welche mir die Kuchenmanufaktur empfohlen hatte schwärmte so sehr davon, dass sie zu keinen anderen Konditor mehr gehen möchte. Geschmäcker können wirklich sehr subjektiv gefärbt sein.
Denn diese Aussage kann ich nach dem Besuch dort nicht teilen. Bestimmt sind einige Kuchen dort lecker. Auf jeden Fall ist das Kuchenangebot dort etwas ungewöhnlich. Man versucht neue Sorten zu erfinden und wagt das Experiment auch einmal daneben zu liegen. Wer besondere Konditorei-Kunst und vor allem eher Torten sucht, der ist mit diesem Laden schlecht beraten.
Bernd
Also so schlecht sieht die Torte auf dem Kuchen gar nicht aus. Man braucht natürlich Mut zum experimentieren, das da mal was schief geht ist da halb so wild. Vielleicht gibt es ja gelungenere Torten?
mo
Soooo schlecht war es auch nicht. Man kann es mit Genuss schon essen. Vielleicht ist mein Gaumen ja auch schon durch andere Torten verwöhnt.
Marion
Also, wir waren heute wieder in der Kuchenmanufaktur und haben Apfel-Ingwer genossen. Du magst recht haben, dass Ingwer kaum spürbar ist, aber die Lockerheit des Teiges, die groben Apfel- und Walnußstücke sowie die nicht zu üppige Sahneschicht sind einfach lecker. Wir stehen dazu! Wenn man Buttercreme erwartet , ist man natürlich dort nicht so ganz richtig.